Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden

Info

 Hüftwurf im JugendtrainingKindertrainingGleichgewichtsbrechung

 

 

 

 

 

Unser Aikido-Kinder- und Jugendtraining

Im Februar 2024 startet wieder ein neuer Kurs

für Anfänger und Fortgeschrittene

Angebot:

Zielgruppe: Mädchen und Jungen im Alter von 8-14 Jahren mit und ohne Vorkenntnissen in Aikido.

Wann: Freitags 16:30 - 17:30 Uhr (Kursfrom: 10 Abende)

Wo: TSG Stuttgart e.V. Georgiiweg 11, 70597 Stuttgart

Kosten: 70 € für 10 Abende.

Vereinsmitglieder ermäßigt auf 60 €.

Kursform mit 10 Trainingseinheiten - d.h. versäumte Trainings können nicht bzw. nur in Ausnahmefällen nachgeholt werden. Ein Schnuppertraining ist an einem Abend möglich.

Während der Schulferien pausiert das Kinder- und Jugendtraining.

Wir bitten um vorherige Anmeldung über das Kontaktformular beim Aikido-Jugendleiter mit Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse.

Eine erfolgreiche Anmeldung wird bestätigt.

Wer Fragen zum Kinder- und Jugendtraining hat, kann unserem Jugendleiter gerne eine Nachricht schreiben.

Aikido Kanji-Schriftzeichen

 

 Aikido ist eine japanische Kampfkunst, aber eigentlich ist es die Kunst einen Kampf zu vermeiden. Beim Aikido schadet sich der Angreifer immer selbst, denn je heftiger sein Angriff ist, desto schwungvoller wird er zu Boden geworfen. Dazu muss man selbst weder groß noch besonders kräftig sein. Allerdings braucht es etwas Übung bis Du so weit bist. Wir zeigen Schritt für Schritt wie die Techniken gehen und worauf Du achten musst.

Damit wir uns beim Fallen nicht verletzen, üben wir auch das gründlich; das nennt sich Fallschule. Wenn wir trainieren, sieht das ganze später ziemlich spektakulär aus und hat auch noch den tollen Nebeneffekt, dass wir uns auch in anderen Situationen beim Hinfallen viel weniger verletzen.

 Wer noch mehr wissen will:

Informationen für Eltern

Kinder haben Spass an Bewegung. Daran setzen wir an und entwickeln ein sinnvolles System der Persönlichkeitsbildung, des körperlichen Trainings und der Schulung von Konzentration, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. 

Ein typisches Training beginnt in der Regel mit Aufwärm- und Dehnübungen. Danach folgen Grundübungen - sicherer Stand und Ausweichbewegungen. Anschließend wird die sogenannte Fallschule geübt. Also Techniken um nach einem Wurf, oder Gleichgewichtsverlust unbeschadet auf der Matte oder besser noch gleich wieder in einem sicheren Stand zu landen. Jetzt kommen endlich die Aikidotechniken. Es wird paarweise mit wechselnden Rollen geübt. D.h. einmal ist der eine Angreifer und der andere Verteidiger und umgekehrt. Die Übungen sind auf den Leistungsstand der einzelnen Teilnehmer abgestimmt. 

Mit wachsendem Können werden auch (Gürtel-)Prüfungen angeboten (dazu ist eine Vereinsmitgliedschaft erforderlich). Es sind entsprechend der Prüfungsordnung Fallschule und Techniken vor einem lizenzierten Prüfer vorzuführen. Nach erfolgreicher Prüfung darf dann der entsprechende farbige Gürtel zum Keigo-Gi (Übungsanzug wie von Judo und Karate bekannt) getragen werden. Diese Prüfungen sind kein Muss und werden entsprechend dem Leistungsstand angesetzt, ohne die Teilnehmer übermäßig unter Leistungsdruck zu setzen. 

Die Trainingseinheiten werden i.d.R. von lizenzierten Trainern (lizenziert vom DOSB - Deutscher Olympischer Sportbund - "Trainer C - Aikido") geleitet.

Für den Einstieg reicht ganz normale Sportkleidung. Trainiert wird barfuß (notfalls mit Socken) auf Matten. Eine Trainingseinheit kann zum kostenlosen Reinschnuppern genutzt werden. Für den weiteren Trainingsbesuch ist dann eine Kursanmeldung erforderlich. Kein Training während der Schulferien.

Ein besonderer Vorteil ist die unmittelbare Nähe zur Stadtbahnhaltestelle Waldau der Linie U7/U8 und auch die Haltestelle Ruhbank ist es nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Falls Sie noch Fragen haben können Sie gerne unseren Jugendleiter kontaktieren:

Matthias Schönfeld
Tel: (07 11) 45 99 82 88